Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
A A A

Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

7. Brandenburger Fußsymposium

27.02.2021, 09.30Uhr, online
Der "Charcotfuß": Ursachen-Diagnostik-Therapie

Eigentlich sollte das mittlerweile 7. Brandenburger Fußsymposium auch im Strausberger Tagungszentrum Am Fischerkietz am Straussee stattfinden. Aus aktuellem Anlass wurde diese Forbildungsveranstaltung online abgehalten. Der Konferenzraum Bötzsee des Krankenhauses in Strausberg wurde zur Zentrale der Veranstaltung. Neben den beiden Organisatorinnen sorgte ein EDV-Techniker des Krankenhauses Strausberg für das Gelingen. Im Diabetischen-Fußsymposium kommunizieren Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen um die Versorgung verschiedener Erkrankungen an den Füßen von Diabetikern bestmöglich zu organisieren. Mit dabei waren Hausärzte, Diabetologen, Krankenhausärzte, aber auch Podologen, Wundschwestern und Orthopädietechniker sowie -schuhmacher. In den sieben Jahren hat sich die Teilnehmerzahl von um die vierzig Teilnehmern im Jahr 2015 auf gut einhundert im letzten Jahr zur Freude der Organisatoren gut entwickelt. Spannend war, ob diese Veranstaltung im Onlineformat eine ähnliche Resonanz erzielen kann.

101 Teilnehmer hatten sich angemeldet, 93 waren tatsächlich dabei. Die Organisatorinnen des Symposiums Oberärztin Dr. med. Cristine Pietsch (Krankenhaus Märkisch-Oderland) und Dr. med. Anke Ribbeck (Vorsitzende des Berufsverbandes der niedergelassenen Brandenburger Diabetologen / Diabetische Schwerpunktpraxis Hennigsdorf und Nauen) waren sehr erfreut, dass auch das Online-Format so gut angenommen wurde und die Teilnehmer auch bis zum Schluss dabei blieben.

Unter ihrer wissenschaftlichen Leitung wurden auch die Referenten, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen, für das aktuelle Thema ausgewählt. Seit der ersten Veranstaltung geht es neben der wissenschaftlichen Bearbeitung des Themas auch um ganz praktische Einblicke, wie diesmal die radiologische Erkennung der Krankheit, die operative Behandlung sowie die Versorgung mit orthopädischem Schuhwerk aus Sicht des jeweiligen Spezialisten. Die Expertise der Referenten wird durch die immer größer werdende Teilnehmerzahl bestätigt. Das diabetische Fußsyndrom gehört zu den schwerwiegendsten Komplikationen des Diabetes mellitus mit auch heute noch ca. 40.000 Amputationen des Fußes in Deutschland. Nur eine Früherkennung dieses schweren Krankheitsbildes durch alle an der Versorgung Beteiligten kann dies reduzieren.

In diesem Jahr ging es um das Thema Der Charcotfuß - Ursachen-Diagnostik-Therapie. Der Charcotfuß ist die diabetische, neuropathische Osteoarthropathie. Dieses Krankheitsbild wird häufig zu spät erkannt mit teils fatalen Folgen für die Betroffenen bis hin zu vermeidbaren Unterschenkel-Amputationen.

Was ist überhaupt ein Charcotfuß?
Welche Diagnostik ist angezeigt?
Was sind mögliche Differentialdiagnosen?
Wie behandeln wir, wie lange und womit stellen wir die Extremität ruhig?
Wann ist eine Operation erforderlich?
Was und wie kann man operieren?
Wie erfolgt die Nachbehandlung, die Versorgung mit orthopädischem Schuhwerk?



Wenn die verschiedensten Berufsgruppen gut zusammenarbeiten können schwierigere Krankheitsbilder schneller an die entsprechenden Spezialisten weitergeleitet und die Heilung bzw. Linderung kann schneller gelingen. Durch die direkte Zusammenarbeit wird die Versorgung der Patienten im Berlin-Brandenburg deutlich verbessert. Die Amputationsrate im Vergleich zum ganzen Land ist auf sehr geringen Niveau.

Es referierten
Dr. med. Anke Ribbeck FÄ für Innere Medizin, Diabetologin, Diab. SSP Hennigsdorf
Dr. med. Cristine Pietsch FÄ für Chirurgie, Innere Medizin, Diabetologin, Krankenhaus MOL
Dr. med. Ellen Foert Chefärztin der Radiologie DRK Klinik Berlin-Mitte
Dr. med. Claudia Fischer Fachärztin für Chirurgie, Angiologie Praxisgemeinschaft Köln
Dr. med. Jörg Lüdemann Internist / Angiologe / Diabetologe DDG/LÄK Schwerpunktpraxis für Diabetes, Gefäß- und Ernährungsmedizin, Diabeteszentrum DDG, Zentrum für Klinische Studien, Fußbehandlungszentrum DDG
Marcel Belling Orthopädieschuhtechnikermeister
Benjamin Freude-Stephan OA Fuß- und Unfallchirurgie, DRK-Kinik Berlin-Mitte

Weitere Fotos vom Fußsymposium
Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^