Logo des Krankenhauses MOL GmbH

Tel. 033456 / 40-0

Ambulantes OP-Zentrum im Krankenhaus Strausberg

Kürzere Wege, mehr Komfort, schnellere Entlassungen

Das Krankenhaus Märkisch-Oderland am Standort Strausberg hat im September 2022 ein eigenes ambulantes Operationszentrum eröffnet. Die leerstehenden Räumlichkeiten der alten Intensivstation wurden für diesen Zweck renoviert und umgestaltet.

Das Team des ambulanten OP-Zentrums besteht aus den Operateuren, erfahrenen Anästhesisten und geschultem Pflege­personal. Dieses Konzept kommt den Patientinnen und Patienten zu Gute, da durch die zentralisierten Abläufe im OP-Zentrum sich die Wege verkürzen, es mehr Komfort gibt und eine Entlassung schneller erfolgen kann.

Ob und welche Operation ambulant durch­geführt werden kann, wird mit den Pa­tien­ten zusammen entschieden und liegt immer an den gesundheitlichen Vor­aussetzungen, die diese mitbringen. Wichtig ist, dass sie nun vor Ort die Möglichkeit eines ambulanten Operations­spektrums haben.

Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand: Der Termin wird mit den Patienten in einem Vorgespräch festgelegt. Dadurch kennen sich Operateur und Patient bereits, was die weitere Kommunikation vereinfacht. Und die Patienten sind noch am Tag der Operation wieder zu Hause.

Ambulantes Operieren - Infoblatt für Patienten