Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
A A A

Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

"Heute wird geschallt" – Aufbaukurs Sonografie in Eberswalde

16.02.2023, Eberswalde
Theoretische und praktische Tipps zum Umgang mit dem Ultraschall für junge Ärztinnen und Ärzte



Die Ultraschall-Untersuchung ist eines der am häufigsten eingesetzten bildgebenden Diagnoseverfahren in der Medizin. Ein Ultraschallgerät bedienen zu können, erfordert Erfahrung und Übung. Drei Tage lang hatten Ärztinnen und Ärzte Anfang Februar im Veranstaltungszentrum EbuZent in Eberswalde Gelegenheit ihre Ultraschallkenntnisse zu verbessern. Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit und die Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH hatten gemeinsam zu einem Ultraschall-Aufbaukurs eingeladen, der Teil der Weiterbildung für Assistenzärzte verschiedener Fachrichtungen ist. Der Termin war auch für externe KollegInnen offen. Am Ende stand der Wunsch nach weiteren so gelungenen Veranstaltungen, die dem übergreifenden Erfahrungsaustausch und damit letzten Endes einer höheren Qualität der Patientenversorgung dienen.

Da die Ultraschalldiagnostik (medizinisch: Sonographie) mit wenigen Ausnahmen (z.B. an der Medizinischen Hochschule Brandenburg) kein vorgeschriebener Lehrstoff des Medizinstudiums ist, lernen junge Ärztinnen und Ärzte häufig erst in der beruflichen Praxis oder während ihrer Facharztausbildung mit dem Diagnosegerät umzugehen. So gibt es immer noch NachwuchsärztInnen, die sich autodidaktisch in die Sonographie einarbeiten müssen und andere, die dankbar sind, ihre Kenntnisse vertiefen zu können. Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) riefen Prof. Dr. Christian Jenssen, Chefarzt der Inneren Medizin im Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg und Wriezen und Dr. Joachim Stock, Leitender Arzt der Gastroenterologie im GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde diesen zertifizierten Aufbaukurs zum zweiten Mal seit 2019 durchgeführt. 35 Ärztinnen und Ärzte nutzten die Veranstaltung, um ihre Ultraschall-Erfahrungen speziell bei Untersuchungen von Bauchraum und Thorax zu vertiefen.

Neben der theoretischen Wissensvermittlung stand das praktische Arbeiten am Ultraschallgerät selbst im Vordergrund. Dank einiger Sponsoren konnten die Kursräume mit Patientenbetten und modernen Ultraschallgeräte so realitätsnah wie möglich ausgestattet werden. In Kleingruppen ging es mit sieben erfahrenen Tutorinnen und Tutoren der GLG und aus dem Krankenhaus Märkisch-Oderland an das Erarbeiten des Kursziels: den Ultraschall noch stärker in die tägliche klinische Praxis der Inneren Medizin und ihrer Teilgebiete, der Geriatrie, Anästhesie/Intensivmedizin, Pädiatrie, Chirurgie und Allgemeinmedizin einbeziehen zu können.

„Das Besondere der Veranstaltung war die trägerübergreifende Kooperation“, sagte Dr. Joachim Stock. „Es ist uns wichtig, gemeinsam den Fokus auf die Wissenserweiterung der Ärztinnen und Ärzte zu richten, insbesondere nachdem Veranstaltungen dieser Art lange Zeit eingeschränkt oder gar nicht möglich waren. Moderne Ultraschallgeräte erweitern durch die bessere Bildauflösung und risikolose Anwendung die Nutzungsmöglichkeiten für ärztliche Untersuchungen immer mehr. Man nennt sie daher gelegentlich schon das Stethoskop des 20. Jahrhunderts.“ Beteiligt als Referenten waren seitens des Krankenhauses MOL neben Prof. Jenssen als Kursleiter und Referent Oberarzt André Paschkewitz als Tutor und Dr. Maria Luigia Vaiano von der Universität Mailand als Referentin und Tutorin, die in dieser Zeit eine Hospitation im Rahmen ihrer gastroenterologischen Weiterbildung im Krankenhaus Märkisch-Oderland absolviert hat.

Speziell für diesen Kurs haben sich PatientInnen mit relevanten krankhaften Organveränderungen passend zu den Kursthemen zu Anschauungszwecken zur Verfügung gestellt. An sieben Trainingsplätzen konnten die Teilnehmenden diese PatientInnen untersuchen. Ein besonderer Trainingsplatz war dem Einsatz von Kitteltaschen-Ultraschallgeräten (gekoppelt mit SmartPhone oder Tablet) vorbehalten. Dort konnte auch die ultraschallgestützte Punktion an Punktionsphantomen geübt werden.

Prof. Dr. Christian Jenssen wertete die Veranstaltung als vollen Erfolg: „Der Ultraschall gehört heute für nahezu jede Fachrichtung zur klinischen Basisuntersuchung in Rettungsstelle oder Aufnahmesituation - dafür sind einfache Ultraschallsysteme und die sogenannten Handheld-Systeme, die in eine Kitteltasche passen und zusammen mit einem Smartphone oder Tablet betrieben werden oft ausreichend. Darüber hinaus dient der Ultraschall in der Hand des Spezialisten an High-End-Geräten mit vielfältigen Zusatzfunktionen wie Elastographie, Kontrastmittel-Ultraschall und gezielter Gewebe-Entnahme der Beantwortung schwieriger differentialdiagnostischer Fragestellungen und auch der Durchführung therapeutischer Interventionen. Die Teilnehmenden am Kurs haben dieses enorme Potenzial für sich entdeckt und haben mit großer Hingabe die vielfältigen Übungsmöglichkeiten genutzt. Ich wünsche mir sehr, dass sie die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten und vor allem diese Begeisterung in ihren klinischen Alltag mitnehmen!".

Prof. Dr. Christian Jenssen wurde 2021 zum Präsidenten der Europäischen Ultraschall-Föderation EFSUMB gewählt, die sich für die Verbreitung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Ultraschalldiagnostik einsetzt, neue Fortbildungs- und Forschungsvorhaben initiiert sowie Leitlinien für die medizinische Praxis entwickelt. So etwa für den kontrastverstärkten Ultraschall, die Elastographie, die Ultraschalldiagnostik des Magen-Darm-Trakts und ultraschallgestützte Interventionen. An mehreren war Prof. Dr. Christian Jenssen als Autor beteiligt, u.a. als Hauptautor der Leitlinie für endosonographiegestützte Feinnadelpunktionen. Auch an deutschen Leitlinien wirkte und wirkt der hochkarätige Spezialist mit, z.B. 2018 als Zweitautor der Gallensteinleitlinie und 2019 als Autor der Magenkarzinom-Leitlinie – beides Leitlinien der höchsten deutschen Qualitätskategorie S3. Aktuell ist er Arbeitsgruppenleiter für die neue Magenkarzinomleitlinie sowie Experte in den Leitlinienteams für das Gallensteinleiden und die Qualitätsanforderungen an die gastrointestinale Endoskopie.


Der nächste Ultraschall-Grundkurs für die AssistentInnen der GLG und des Krankenhauses MOL findet vom 30.11. – 02.12.2023 statt.
Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^