Logo des Krankenhauses MOL GmbH

Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Ein Blick in die Zukunft:
Polnisch-Deutsche Zusammenarbeit im Rahmen der gesundheitspolitischen Veränderungen

Am 07. März 2023 fand im Villago in Eggersdorf die dritte Konferenz zwischen dem Krankenhaus im polnischen Gorzów Wielkopolski und der brandenburgischen Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH statt.
Konferenz Gorzów Wielkopolski
Im Rahmen des EU geförderten Projektes „Grenzübergreifende medizinische Versorgung“ trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, um über die sich verändernde Krankenhauslandschaft in Deutschland zu sprechen. Durch die geplante Krankenhausreform und die neuen Bestimmungen zum Erbringen von ambulanten Leistungen stehen den deutschen Krankenhäusern enorme Herausforderungen bevor, die es zu bewältigen gilt. Es wurde ein Blick in die Zukunft gewagt, um die weitere Zusammenarbeit der beiden seit nun mehr fünf Jahren partnerschaftlich verbundenen Krankenhäuser zu planen. Mit dabei waren nicht nur Vertreter der Krankenhäuser, sondern auch aus den Tochtergesellschaften des Krankenhauses MOL, der Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde GmbH und des Medizinischen Versorgungszentrums Märkisch-Oderland GmbH.

Die Teilnehmenden verständigten sich auf eine weitere enge Zusammenarbeit, die für beide Krankenhäuser sehr gute Möglichkeiten der Weiterentwicklung bietet.