Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
A A A


Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Alterstraumatologie mit der Geriatrie Woltersdorf

Am 14. März 2023 fand eine gemeinsame Veranstaltung des Krankenhauses Märkisch-Oderland mit dem Evangelischen SANA-Krankenhaus „Gottesfriede“ in Woltersdorf statt.

Fortbildung der Unfallchirurgen Eingang
Wir begrüßten auch Gäste aus den Tageskliniken des Krankenhauses Woltersdorf und dem Immanuel-Klinikum Rüdersdorf. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Zusammenarbeit zwischen Unfallchirurgie und Geriatrie im Rahmen der gemeinsamen komplexen Behandlung von Knochenbrüchen im Hüftgelenksbereich. Gerade bei älteren und hochbetagten Patientinnen und Patienten kommt es nicht nur auf die optimale operative Therapie, sondern auf die Behandlung des ganzen Menschen an. Das therapeutische Ziel ist nicht in erster Linie die optimale Gelenkfunktion, sondern die Reintegration der verunfallten Menschen in ihr gewohntes (häusliches) Umfeld. Die Krankenhäuser aus Strausberg und Woltersdorf arbeiten hier schon seit Jahren eng zusammen.
Fortbildung Unfallchirurgen Teilnehmer

Die Veranstaltung wurde von Dr. med. Steffen König, Chefarzt der Klinik für Unfall- und wiederherstellende Chirurgie im Krankenhaus Märkisch-Oderland, moderiert. Im ersten Vortrag stellte Dr. med. Roman Peuthert, Oberarzt der unfallchirurgischen Klinik in Strausberg, das Behandlungskonzept der Unfallchirurgie vor. Dem folgte ein sehr interessanter Vortrag von Oberärztin Dr. med. Nadine Martin aus dem Woltersdorfer Krankenhaus zu den Möglichkeiten und Chancen der Altersmedizin im Rahmen der Zusammenarbeit.
Fortbildung der Unfallchirurgen Referat
Abgerundet wurde das Ganze durch Holger Fuchs, Facharzt für Chirurgie, der zu den Möglichkeiten des blutsparenden Operierens referierte. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. An diesem Abend wurden viele Anregungen gegeben und neue Wege der Zusammenarbeit skizziert. Davon werden unsere Patientinnen und Patienten zukünftig noch mehr profitieren.

Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^